top of page

Wirtschaft in Dubai


Dubai Immobilien


Einführung


Dubai ist nach der Hauptstadt Abu Dhabi das zweitreichste Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate. Die Stadt ist ein wichtiges Handels- und Touristenziel und ihr Hafen (JebeL Ali) ist das Zentrum des Exporthandels im Nahen Osten. Mit der Einrichtung des Dubai International Financial Centre (DIFC) im Jahr 2004 entwickelte sich Dubai zu einem globalen Zentrum für Dienstleistungsbranchen wie IT und Finanzen.

Die meisten Touristen glauben, dass Dubais Einnahmen hauptsächlich aus dem Öl stammen, aber nur ein geringer Teil der Ölreserven wurde für die Schaffung der erforderlichen Infrastruktur für Handel, Produktion und Tourismus verwendet, um Dubais Wirtschaft aufzubauen. Der größte Teil des BIP von Dubai (über 95 %) basiert nicht auf Öl. Bislang macht das Öl weniger als 1 % des BIP von Dubai aus, während der Tourismus 20 % des BIP erwirtschaftet. Diese Zahlen erklären, warum Dubai eine dynamischere und diversifiziertere Wirtschaft entwickelt hat, um den Rückgang der fossilen Brennstoffe zu überleben.

In den frühen 1990er Jahren gab es nur eine Handvoll Hotels für Touristen, und Dubai hatte nie so hohe Öleinnahmen wie Abu Dhabi, also musste sich etwas ändern. Das Burj Al Projekt im Jahr 1994 (Burj Al Arab Hotel) gab der Wirtschaft Hoffnung und war eine langfristige Strategie, die darauf abzielte, das beliebteste Reiseziel der Welt zu werden. Als eines der beliebtesten Reiseziele in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat Dubai in den letzten 50 Jahren einen enormen Wandel in seiner Wirtschaft erlebt.

Einige der wichtigsten Investitionen in Dubai wurden durch die Rezession, die den Weltmarkt in der jüngsten Vergangenheit getroffen hat, stark beeinträchtigt. Obwohl die Wirtschaft Dubais auf der Grundlage der Ölindustrie aufgebaut wurde, wurden die meisten Bank- und Finanzzentren der Stadt, die ihren Hauptsitz im Hafengebiet haben, sowie die Dienstleistungsbranchen stark in Mitleidenschaft gezogen, als der Immobilienmarkt Dubais in den Jahren 2008 und 2009 infolge der weltweiten Konjunkturabschwächung einen starken Abschwung erlebte. Die meisten der laufenden Projekte sowie die Arbeitsplätze der im Ausland lebenden Menschen wurden dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem wurde bekannt, dass Emaar über Kredite in Höhe von etwa 70 Mrd. USD und der Staat Dubai über weitere 10 Mrd. USD verfügte, während er geschätzte 350 Mrd. USD an Immobilienvermögen besaß.

Dubai hat sich auch als internationales technisches Zentrum etabliert, das Dienstleistungen für Branchen wie Finanzen und IT anbietet. Dubai Internet City bildet zusammen mit Dubai Media City die TECOM (Dubai Technology, Electronic Commerce and Media Free Zone Authority), eine Enklave, in der bekannte IT-Unternehmen wie EMC Corporation, Microsoft, Hewlett-Packard, Dell, Oracle Corporation und IBM sowie Medienorganisationen wie BBC, MBC, CNN, Reuters und Sky News ansässig sind.

Mit einer vielversprechenden Wachstumsrate von 6,1 % im Jahr 2014 ist Dubai auf dem Weg, eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften im Nahen Osten zu werden. Dubai unterhält ausgezeichnete Handelsbeziehungen zu zahlreichen Ländern. Im Jahr 2014 wurde China als größter Handelspartner Dubais ermittelt, gefolgt von Indien und den USA.

In jüngster Zeit hat sich der Tourismus zu einem wichtigen Motor des BIP entwickelt. Dubai begrüßte im Jahr 2018 15,93 Millionen Besucher und bleibt damit das viertbeliebteste Reiseziel weltweit. Dubai hat sich auch als Shopping-Hauptstadt des Nahen Ostens etabliert, dank seiner vielfältigen Souks, über 100 Malls und unzähligen Einkaufszentren. Dubai wird treffend als die "Stadt des Goldes" bezeichnet, da die Stadt fast 250 Goldgeschäfte beherbergt.

Dubai hat den Zuschlag für die Ausrichtung der sehnlichst erwarteten Expo 2020 erhalten, die der Wirtschaft der Stadt einen enormen Aufschwung verleihen und voraussichtlich über 270.000 Arbeitsplätze schaffen wird.

bottom of page